karate do. dein weg.
Karate Duisburg - TuSpo Huckingen      

Besucherzähler : 8256       

Karate Do- nicht höher, schneller, weiter.

Trainer, Kampfrichter, Prüfungsseminar 2013


Referent: Björn Rudolph

Thema: Einführung und Vertiefung in die Aufgaben des Seitenkampfrichters


Allgemeine Bemerkungen zur Kampfrichtertätigkeit

Als Kampfrichter sollte uns immer bewusst sein, dass wir mit unseren Entscheidungen auch die Qualität des gesamten Verbandes beeinflussen. Wer von uns zum Sieger bestimmt wird, wird zur Trainingsorientierung der anderen Teilnehmer!

Kumite

Als Seitenkampfrichter sollten wir uns als weitere Augen des Hauptkampfrichters fungieren. Dabei sollte uns stets bewusst sein, dass unser Sichtwinkel im Kumite deutlich ungünstiger ist, als der des HKR. Somit sollte das KaRi-Zeichen Tek-kaku als wichtiges Instrument genutzt werden.

Kata

Bei der Bewertung von Kata betrachten wir die Kata als Ganzes und benoten einen überblick (overview). Dieser überblick soll sich aus vier gleichwertigen Punkten zusammensetzen: